Teilnahme der SGM Gussenstadt/Söhnstetten am E2 Turnier des
FTSV Kuchen am 30.06.13

Bei bestem Fußballwetter reisten wir am vergangenen Sonntagmorgen zum E2 Turnier nach Kuchen. Im Ankenstadtion des FTSV Kuchen hatten wir die Möglichkeit uns mit ausschließlich gleichaltrigen Mannschaften, des jüngeren Jahrganges, zu messen. Bereits im ersten Spiel gegen den FTSV Kuchen 4 holten wir mit einem 0:0 den ersten Punkt, dabei wäre bei besserer  hancenauswertung auch ein Sieg verdient gewesen. Im zweiten Spiel gegen die E-Jugend des TV Steinheim gingen wir mit einem überzeugenden 2:0 als Sieger vom Platz. Nach dem wir gegen den TSV Blaustein ein gerechtes 0:0 unentschieden erspielt haben, war unser nächster Gegner der KSG Eislingen. Mitte der Spielzeit gingen wir mit 1:0 in Führung, mussten allerdings kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Aufgrund gutem
Zusammenspiel und aufopferungsvoller Spielweise gelang uns dann kurz vor
Schluss der 2:1 Siegtreffer. Dem ungeschlagenen und letztendlich überzeugenden Gesamtturniersieger, dem FTSV Kuchen 3, konnten wir zwar lange Zeit Paroli bieten, mussten uns dann aber schlussendlich mit 3:1 geschlagen geben. Zumindest ist es uns in dem Spiel gelungen gegen die Mannschaft aus Kuchen den einzigen Gegentreffer des gesamten Turniers zu erzielen. Im letzten Spiel gegen die TG Böhmenkirch kamen wir dann
noch zu einem toll und überzeugend heraus gespielten 3:0 Erfolg.


Dies bedeutete einen verdienten 3. Platz im Gesamtturnier, unter insgesamt 7 teilnehmenden E2- Mannschaften des Jahrganges 2003 und jünger. Mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 8:4 Toren haben die Jungs gezeigt, welche Ergebnisse erzielt werden können, wenn die körperlichen und
altersmäßigen Unterschiede nicht zu groß sind. Ein gelungener Auftritt, bei dem
eigentlich nur der spätere Turniersieger überlegen war und wir mit allen anderen Mannschaften mehr als mithalten konnten. Klasse Leistung.


Es spielten: Jonas,D., Tom,W. (1), Marcel,L. (2), Tim,K., Jakob,F., Dominik, D.(4)., Felix, T. , Noah,S. , Simon,D. (1)

14.06.2013

 

SGM Gussenstadt/Söhnstetten – FC Härtsfeld 03   4:4       (3:1)

 

Eine Woche nach dem Debakel in Waldhausen, war Wiedergutmachung angesagt und diese ist den Jungs mehr als gelungen. In einem Spiel, in dem man den Gästen spielerisch überlegen war, endete die Partie leider nur mit einem 4:4 Unendschieden.

Trotz einem frühen 0:1 Rückstand, bereits in der 2. Spielminute, bewiesen die Jungs eine tolle Moral und erspielten sich in der Folgezeit einige Torchancen. Bereits in der 4. Spielminute dann der 1:1 Ausgleich, durch eine sehenswerte Kombination mit noch sehenswerterem Abschluss. Im Anschluss an den Ausgleichstreffer waren die Spielanteile eher gleichmäßig verteilt, wobei die Gäste immer wieder durch Distanzschüsse gefährlich wurden und wir uns durch tolle Kombinationen und tolles Zusammenspiel Tormöglichkeiten erspielten. Im ersten Durchgang konnten wir zwei dieser Möglichkeiten erfolgreich abschließen und gingen mit einer 3:1 Führung in die Halbzeitpause.

 

Nach der Pause ähnliche Spielverteilung. Spielerisch überzeugende Aktionen unsererseits, Distanzschüsse und weite Torwartabschläge der Gäste. Nach zwischenzeitlichem 3:2, konnten wir kurz darauf den alten zwei Tore Abstand wieder herstellen. Leider wurden unsere Angriffsbemühungen in der Folgezeit nicht durch weitere Treffer belohnt. Anders beim FC Härtsfeld 03. Diese nutzten noch zwei ihrer Möglichkeiten zum 4:4 Endstand.

 

Ein Spiel in dem wir spielerisch überzeugen konnten, allerdings aufgrund der effektiveren Spielweise des Gegners leider zwei Punkte verloren haben. In Anbetracht der Tatsache, das wir mit einem körperlich und altersmäßig überlegenen Gegner, wieder einmal mehr als mithalten konnten, kann dieses Unendschieden als Erfolg gewertet werden. Klasse Leistung und E-Jugendfußball bei dem das Zuschauen immer wieder Spaß macht. Weiter so.

 

 

Es spielten: Jonas,D., Tom,W., Marcel,L.(2), Felix, T., Tim,K., Noah,S., Dominik, D. (1)., Luca,N (1), Simon,D.

07.06.2013

 

SV Waldhausen - SGM Gussenstadt/Söhnstetten    10:0 (5:0)

 

Einen rabenschwarzen Tag erwischten unsere Jungs am vergangenen Freitag beim Auswärtsspiel in Waldhausen bei Aalen. Der ungewohnte Untergrund Kunstrasen, der weite Anfahrtsweg, die sommerlichen Temperaturen, aber vor allem Fehler im eigenen Spielaufbau und fehlendes Spielverständnis waren der Grundstein für eine wieder einmal schmerzhafte, hohe Niederlage im vierten Spiel der laufenden Rückrunde.

 

Bereits in der ersten Halbzeit machten wir uns das Fußballerleben selber schwer, in dem unsere Zuspiele immer wieder beim Gegner landeten und die Heimmannschaft ihre Torchancen entsprechend ausnützte. So fielen die Tore in der ersten Halbzeit in regelmäßigen Abständen und es wurden die Seiten mit einem 5:0 Rückstand gewechselt.

 

Auch im zweiten Durchgang konnten wir zu keinem Zeitpunkt an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen und mussten fünf weitere Gegentreffer hinnehmen. Aufgrund von falschem Stellungsspiel und fehlender Unterstützung der einzelnen Mannschaftsteile untereinander, mussten wir mit einer deutlichen Niederlage wieder die weite Heimreise antreten.

 

Ein Spiel das wir schnell vergessen sollten, da wir alle wissen das wir besser Fußball spielen können und im nächsten Spiel am kommenden Freitag wieder eine andere Leistung abliefern werden. Es gibt einfach Tage an denen nur wenig funktioniert, aber es kommen auch wieder andere. Wir bleiben am Ball und lassen uns den Spaß am Fußballspielen nicht nehmen.

 

Es spielten: Lukas, H., Tom,W., Marcel,L., Tim,K., Jakob,F., Dominik, D., Jonas,D., Noah,S. , Julian,J. Simon,D.

10.05.2013

 

SGM Gussenstadt/Söhnstetten – TSV Niederstotzingen     4:5       (2:2)

 

Eine zwar knappe, aber unverdiente Niederlage, mussten wir im Heimspiel am vergangenen Freitag hinnehmen. In einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften waren die Gäste das glücklichere Team und im Abschluss, hauptsächlich aus der Ferne, einfach erfolgreicher.

 

Bereits zu Beginn der ersten Hälfte verteilten sich die Spielanteile gleichmäßig auf beiden Seiten. Ein zweimaliger Rückstand konnte durch unsere, wieder einmal aufopferungsvoll kämpfenden und spielenden Jungs, immer wieder ausgeglichen werden und so stand es zur Halbzeit 2:2.

 

Nach der Pause ähnliche Spielverteilung. Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste immer wieder versuchten mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. Zwei dieser Torabschlüsse aus dem Mittelfeld führten dann zur zwischenzeitlichen 4:2 Führung des TSV Niederstotzingen Mitte der zweiten Halbzeit. Mit zum Teil tollen Kombinationen und Spielzügen kamen aber auch wir immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Zwei dieser Spielzüge konnten dann zum zwischenzeitlichen 4:4 Ausgleich verwertet werden.

Normalerweise wäre dieses Ergebnis alles in allem gerecht gewesen, aber durch einen weiteren Distanzschuß unter die Latte, erzielte der TSV Niederstotzingen den etwas glücklichen 5:4 Endstand, vier Minuten vor Ende der Partie. Zwar konnten wir in der verbleibenden Spielzeit noch die eine oder andere Torchance herausspielen, doch leider keinen weiteren Treffer erzielen.

 

Ein Spiel zweier gleich starker Teams, in dem unsere Jungs spielerisch mehr als mithalten konnten, aber die tolle Einstellung gegen eine körperlich stärkere Mannschaft leider nicht belohnt wurde. Trotzdem tolle Leistung, welche ein Unendschieden verdient hätte.

 

 

Es spielten: Jonas,D., Tom,W., Marcel,L.(1), Felix, T., Tim,K., Lukas,H., Jakob,F., Noah,S., Dominik, D. (3)., Jannik, W.

 

03.05.2013

 

FV Burgberg - SGM Gussenstadt/Söhnstetten        1:7 (1:2)

 

Tolles Zusammenspiel und eine sehr disziplinierte Spielweise aller Beteiligten, waren der Grundstein für einen, auch in dieser Höhe, verdienten Auswärtssieg in Burgberg. Bereits zu Beginn der Partie hatten wir mehr vom Spiel, doch einige Torchancen konnten leider nicht genutzt werden. In der 9. Spielminute wurden unsere Bemühungen, dann mit dem 1:0 belohnt. Bereits drei Minuten später konnte der Gastgeber allerdings den 1:1 Ausgleich erzielen. Danach waren die Spielanteile ausgeglichen, wobei unsere, zum Teil toll vorgetragenen Spielzüge immer wieder durch die vielbeinige Abwehr oder die gute Torspielerin der Gastgeber entschärft wurden. Nach einem Eckball konnten wir dann doch noch kurz vor der Halbzeitpause auf 2:1 erhöhen

 

Nach dem Seitenwechsel wurde unsere Überlegenheit, durch Tore in regelmäßigen Abständen dann doch noch belohnt. Nach dem wir die Angst vor der Abwehrreihe der Gastgeber, für unsere Verhältnisse Verteidiger in Übergröße, abgelegt haben, konnten wir den Vorsprung in regelmäßigen Abständen immer weiter ausbauen. Torchancen beinahe im Minutentakt wurden durch Kombinationen über die Abwehr und Mittelfeld bis zum gegnerischen Tor vorgetragen und konnten immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Aufgrund der Überlegenheit der Jungs in Durchgang zwei, in dem wir dem Gegner kaum Freiraum gelassen, nur noch wenige Torchancen zugelassen haben und sich das Spiel beinahe ausschließlich in der gegnerischen Hälfte abgespielt hatte, konnte der erste Sieg mit einem überragenden 7:1 eingefahren werden.  

 

Ein Spiel in dem die Jungs gezeigt haben, welche Ergebnisse erreicht werden können, wenn jeder sich am Spielgeschehen beteiligt, alle Mannschaftsteile füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen. Klasse Leistung, in einem Spiel bei dem das Zuschauen richtig Spaß gemacht hat. Weiter so.

 

Es spielten: Lukas, H.., Tom,W. (1), Marcel,L. (1), Tim,K., Jakob,F. (1), Dominik, D.(3)., Luca,N. , Felix, T. (1), Jonas,D., Noah,S.

26.04.2013

 

SGM Gussenstadt/Söhnstetten – SV Neresheim      1:1 (1:0)

 

Am vergangenen Freitag haben wir unser erstes Punktspiel gegen den SV Neresheim bestritten. Gegen eine Gastmannschaft, welche bis auf zwei Spieler alle dem älteren Jahrgang angehört haben, entwickelte sich ein Spiel mindestens auf Augenhöhe.

 

Über die gesamte Spielzeit waren die Spielanteile eher ausgeglichen und es wurden Torchancen auf beiden Seiten erspielt. Einen gelungenen Spielzug konnten wir dann zum 1:0 in der 7. Spielminute abschließen. Mit diesem 1:0 wurden dann auch die Seiten gewechselt.

 

Nach der Pause ähnliche Spielverteilung, wobei die Gäste zu Beginn das Glück dann eher auf ihrer Seite hatten und in der 32. Spielminute den 1:1 Ausgleich erzielen konnten. Nach diesem Ausgleich kamen unsere Jungs dann immer besser ins Spiel und waren dem 2:1 Erfolg näher als die Gäste. Leider konnten einige Torchancen unsererseits nicht verwertet werden, so dass die Partie mit einem alles in allem gerechten 1:1 Unendschieden endete.

 

Ein Spiel in dem wir wieder mal beweisen konnten, dass wir den Altersunterschied durch Moral, Einsatz und stellenweise tolles Zusammenspiel kompensieren können. Tolle Leistung, welche leider nicht mit dem ersten Heimsieg belohnt wurde.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an unseren Schiedsrichter Marc, der wieder einmal kurzfristig eingesprungen ist und das Spiel, wieder einmal, souverän geleitet hat.

 

Es spielten: Jons,D., Tom,W., Marcel,L., Simon,D. , Tim,K., Lukas,H., Jakob,F., Noah,S., Dominik, D. (1)., Luca,N.

Vorbereitungsspiel SGM Oberkochen/Königsbronn – SGM Gussenstadt/Söhnstetten 2:5 (0:2)

 

Nach dem die Hallenrunde mit dem Turnier in Söhnstetten am 23.02.2013 und dem Turnier in Oberkochen am 02.03.2013 erfolgreich beendet wurde, haben die Vorbereitungen für die anstehende Feldrunde bereits begonnen. Nach lediglich 4 Trainingseinheiten im Freien durften wir uns am vergangenen Samstag gegen die SGM Oberkochen/Königsbronn in einem Freundschaftsspiel messen. Bei herbstlichen Temperaturen ist unseren Jungs ein toller Einstieg in die Freiluftsaison gelungen.

Bereits zu Beginn der Begegnung wurde deutlich, dass wir uns schnell an die geänderten Bedingungen gewöhnt haben. Mit dem Wind im Rücken setzten wir unseren Gegner immer wieder unter Druck und erspielten uns einige Torchancen. Das Zusammenspiel in den eigenen Reihen funktionierte phasenweise sehr gut und durch zwei Treffer und nur wenigen zugelassener Torchancen des Gegners, wurden die Seiten mit einer 2:0 Führung gewechselt. 

In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erzielten bereits nach wenigen Minuten den 2:1 Anschlusstreffer. Im Gegenzug konnten wir dann den alten zwei Toren Abstand, nach Abschluss eines gelungenen Spielzuges wieder herstellen. In der Folge verteilten sich die Spielanteile ausgeglichen und die Heimmannschaft konnte zwischenzeitlich auf 2:3 verkürzen. Durch tolle Moral, Einstellung und Unterstützung des Windes, konnten wir gegen Ende der Partie noch zwei weitere Treffer zum letztlich verdienten 5:2 erzielen.

 

Fazit: Ein gelungener Start in eine Feldrunde, in der abzuwarten ist wie diese gestaltet werden kann. Aufgrund der Tatsache dass unser Gegner 5 Spiele zum Teil erfolgreich in der Feldrunde bereits gespielt hatte und wir mit diesem Gegner trotz weniger Einheiten unter freiem Himmel und im ersten Wettkampfspiel mindestens gleichwertig waren, brauchen wir uns vor keinem Gegner verstecken. Einfach weiter so, dann wird der nächste Erfolg nicht lange auf sich warten lassen, auch wenn wir in dieser Runde mit Sicherheit wieder zu den Jüngeren gehören werden.

 

Es spielten: Jonas,D., Tom,W.(1), Marcel,L., Simon,D. , Tim,K., Jannik,W. Lukas,H., Felix,T.,  Jakob,F. Anna,H., Noah,S.(2), Dominik, D. (2)., Julian,J.

Turnierteilnahme E-Jugend SGM Gussenstadt/Söhnstetten beim TSV Oberkochen am 02.03.2013

 

Zwei Siege und zwei Niederlagen war die Bilanz beim letzten Hallenturnier, der langsam zu Ende gehenden Hallenrunde, am vergangenen Samstag in Oberkochen. Nachdem wir im ersten Spiel gegen den SSV Aalen II noch überzeugend und souverän mit 2:0 gewinnen konnten, folgte im zweiten Spiel bereits die Ernüchterung. Das Spiel gegen den TV Steinheim verlor man deutlich mit 0:3. Somit war das dritte und letzte Gruppenspiel entscheidend für den Einzug in die Platzierungsrunde. Gegen die SGM Oberkochen/ Königsbronn I waren wir wieder hellwach und erspielten uns mit toller Moral und Einstellung einen 2:1 Erfolg. Dies bedeutete den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe und die Qualifikation zum Spiel um Platz 3 und 4 des Gesamtturnieres.

In diesem Spiel durften wir uns gegen den SV Ebnat messen. Anscheinend hatten die Gruppenspiele zu viel Kraft gekostet, so dass wir diese Begegnung dann klar mit 1:5 verloren haben. Allerdings muss man sagen, dass unsere Jungs auch in diesem Platzierungsspiel eine tolle Leistung abgeliefert haben und die Niederlage mit Sicherheit zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen ist. Aber das ist Fußball.

Ein toller Abschluss einer Hallenrunde, in der wir wieder einmal gezeigt haben, dass wir trotz körperlicher und altersmäßiger Defizite mit den Größeren mithalten können.

 

Es spielten: Lukas,H, Jons,D., Tom,W., Felix,T., Jakob,F. (1), Noah,S., Dominik,D. (2)

E-Jugendbericht Hallenturnier in Söhnstetten vom 23.02.2013

 

Am eigenen Turnier in der Seeberghalle in Söhnstetten nahmen wir mit 2 Mannschaften unserer Spielgemeinschaft teil. Alle eingesetzten Spieler zeigten was in Ihnen steckt und lieferten tolle Spiele ab.

 

Die erste Mannschaft durfte sich in den Gruppenspielen mit dem VFL Gerstetten, dem FTSV Kuchen, dem FC Härtsfeld und dem SV Bissingen messen. Gegen den VFL Gerstetten erspielten sich die Jungs einen souveränen 2:0 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den FTSV Kuchen trennte man sich, gegen eine spielstarke Mannschaft, mit einem etwas glücklichen 1:1 Unendschieden. Wie beim letzten Turnier war man im dritten Gruppenspiel gegen den FC Härtsfeld etwas von der Rolle und musste sich, beinahe ohne Gegenwehr, mit 3:0 geschlagen geben. Dass die Jungs besseren Fußball spielen können, zeigten sie dann wieder im letzten Gruppenspiel gegen den SV Bissingen. Das Spiel konnte knapp, aber trotzdem überzeugend mit 3:2 gewonnen werden. Die Mannschaft erreichte nach der Gruppenphase, mit toller Einstellung, tollem Zusammenspiel und viel Spaß an der Sache einen zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Gruppenersten, dem SV Bissingen. Im Halbfinalspiel gegen den FV Sontheim mussten wir uns dann allerdings gegen einen starken Gegner und späteren Turniersieger mit 3:0 geschlagen geben. Mit den letzten Kraftreserven konnte das Turnier im Spiel um Platz 3 mit einem überzeugenden 2:0 Sieg, gegen unseren vorherigen Gruppengegner den SV Bissingen, abgeschlossen werden. Ein erfolgreiches Turnier endete aufgrund einer überzeugenden Vorstellung mit einem dritten Platz unter 10 teilnehmenden Mannschaften.

 

Um allen Spielern die Gelegenheit zu geben ihr fußballerisches Talent zu zeigen, stellten wir eine zweite Mannschaft. Auch die Jungs aus der zweiten Mannschaft zeigten dass sie durchaus in einer stärkeren Gruppe mithalten können. Im ersten Gruppenspiel, gegen den späteren Turniersieger FV Sontheim, ging man zwar mit 1:0 in Führung, musste sich dann aber am Ende doch mit einem deutlichen 4:1 geschlagen geben. Gegen den späteren zweiten des Gesamtturnieres, dem SF Dornstadt, gingen wir nach toller Gegenwehr leider mit 2:0 als Verlierer vom Feld. In den Spielen gegen den SV Mergelstetten (1:4) und die SGM Heldenfingen/ Heuchlingen (0:3) kassierten wir dann noch zwei weitere Niederlagen, welche allerdings aufgrund der Spielanteile und der erspielten Torchancen unsererseits mit Sicherheit beide etwas zu hoch ausgefallen sind und die Leistung der Spieler ein besseres Ergebnis verdient hätte. Im Spiel um Platz 9 des Gesamtturnieres wurde der tolle Einsatz der Jungs mit einem Sieg belohnt. Im Spiel gegen den VFL Gerstetten erspielten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Jungs, nach zum Teil tollen Spielzügen, einen knappen 2.1 Sieg. Dies bedeutete den 9. Platz im Gesamtturnier, bei dem man sich trotz körperlicher und altersmäßiger Unterlegenheit in den Gruppenspielen gegen starke Gegner mehr als gut verkauft hatte.

 

Eine durchweg gelungene Leistung aller Beteiligten, bei dem der Alters- und Größenunter-schied von beiden Mannschaften durch Kampf, tolles Spielverständnis und Zusammenspiel beinahe ausgeglichen werden konnte und tolle Ergebnisse erspielt wurden. Hallenfußball, bei dem das Zuschauen richtig Spaß macht. Klasse Leistung, weiter so.

 

Vielen Dank an das Organisationsteam, die Schiedsrichter und die vielen Helfer, welche einen reibungslosen und gelungenen Turnierablauf möglich gemacht haben.

 

Es spielten: Jons,D., Tom,W.(1), Marcel,L.(7), Simon,D. (1), Tim,K., Yannik,W. Lukas,H., Felix,T. (3), Mathias,S. (1), Jakob,F. Anna,H., Noah,S., Luca,N.

E-Jugend Hallenturnier in Heldenfingen am 03.02.2013

 

Nachdem wir im ersten Hallenturnier im neuen Jahr, in Steinheim, bereits in der Gruppenphase ausgeschieden sind, zeigten sich unsere Jungs beim Turnier des SV Heldenfingen/Heuchlingen von einer ganz anderen Seite. Aufgrund der Tatsache dass eine Mannschaft ohne Rückmeldung dem Turnier fern geblieben ist, musste der Veranstalter den Turniermodus von zwei Vierergruppen auf Jeder gegen Jeden umstellen. Tolle Sache des Veranstalters, nicht nach zu vollziehen wie Mannschaften einfach von gemeldeten Turnieren fernbleiben.

Im Turnier mussten wir uns gegen den SV Altenberg, den VFL Gerstetten, den beiden Mannschaften des Gastgebers, dem FV Burgberg und dem SV Mergelstetten messen. Bereits im ersten Spiel gegen den SV Altenberg zeigten sich unsere Spieler von der körperlichen Überlegenheit des Gegners wenig beeindruckt. Durch tolle Spielzüge, Torwartparaden und Siegeswillen gingen wir mit 2:1 als Sieger vom Feld. Im zweiten Spiel gewannen wir etwas glücklich gegen die Mannschaft des VFL Gerstetten mit 3:2. Aber auch in diesem Spiel ließen wir den Ball phasenweise toll in den eigenen Reihen laufen. In den Spielen gegen die erste und zweite Mannschaft des SV Heldenfingen/Heuchlingen trennten wir uns jeweils mit einem Unendschieden (0:0 / 1:1). Im Spiel gegen den FV Burgberg konnten wir nicht an die Leistung der vorhergehenden Spiele anschließen und verloren unser einziges Spiel an diesem Turniertag mit 0:2. Im Spiel gegen den späteren Turniersieger, den SV Mergelstetten, warfen die Jungs noch mal alles in die Waagschale und erzielten einen weiteren Sieg, in einem hart umkämpften Spiel, mit 1:0. Drei Siege, zwei Unendschieden und eine Niederlage. Wer hätte das gedacht dass sich unsere Jungs so klasse gegen altersmäßig und körperlich überlegene Mannschaften durchsetzen können.

 

So belegten wir hinter dem SV Mergelstetten und dem VFL Gerstetten, mit lediglich einem Punkt weniger auf der Habenseite, den 3 Platz in einem tollen Turnier mit spontan umgesetzter, kurzfristiger Modusänderung. Lob an unsere Jungs. Klasse Leistung aller Beteiligten, auch wenn die Nerven der mitgereisten Eltern und Trainer immer wieder sehr strapaziert wurden. Aber die Erfolge und die Moral der Mannschaft lassen die Anspannung während der Spiele schnell vergessen.

 

Es spielten: Lukas,H., Jonas,D., Tom,W., Matthias,S.(1), Jakob, F. (1), Felix,T., Marcel,L.(1), Dominik,D.(4)

Zur 1. Hallenbezirksrunde 2012 gingen wir mit 2 Mannschaften an den Start. Die erste Runde wurde auf zwei Spieltage verteilt. Dabei erzielte unsere SGM Gussenstadt/Söhnstetten I folgende Ergebnisse:

 

SGM I: SGM Heldenfingen/HeuchlingenII                              3:0

SGM I: SC HermaringenI                                                   0:6

SGM I: TSV Niederstotzingen                                              2:1

SGM I: SV WaldhausenI                                                    0:1

SGM I: SGM Lauchheim/LippachI                                       0:1

SGM I: 1. FC HeidenheimI                                                     0:3

SGM I: FV Sontheim/BrenzII                                             0:1

SGM I: TSV HerbrechtingenII                                             1:0

SGM I: SV MergelstettenIII                                                          1:2

 

Dadurch belegten wir in der Endabrechnung der Gruppe 13 einen guten 8. Platz. Leider reicht dies nicht zum Erreichen der 2. Runde. Trotzdem kann es als Erfolg gewertet werden, denn unsere Jungs zeigten, dass sie auch durch Kampf und Teamgeist mit Älteren (Jg. 2002) mithalten können. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Weiter so.

 

Für den SGM I spielten:

Jonas D., Tim K., Tom W., Marcel L., Mathias S. und Dominik D.

 

Die zweite Mannschaft musste sich ohne Erfolgserlebnis aus der ersten Runde verabschieden. Leider wurde die leidenschaftliche Spielweise unserer Jungs nicht mit einem Punktgewinn belohnt, wobei wir in einigen Spielen nah dran waren. Auch hier kann man sagen toll gekämpft, einiges dazugelernt und trotz körperlicher und spielerischer Unterlegenheit Spaß gehabt.

 

SGM II : RSV Hohenmemmingen                                          1:4

SGM II : FV Burgberg                                                          0:3

SGM II : TV Bopfingen II                                                     0:2

SGM II : TSG Giengen I                                                         1:2

SGM II : FC Heidenheim II                                                  0:4

SGM II : VFL Gerstetten I                                                      1:4

SGM II : TSG Nattheim II                                                      2:3

SGM II : SV Mergelstetten II                                                0:3

 

Für den SGM II spielten:

Lukas,H., Jakob,F., Julian,J., Felix,T., Luca N., Noah,S., Ben, H.

Hallenturnier am 04.11.2012 um den Trio-Cup des SV Mergelstetten.

 

Bereits einen Tag nach der hohen Niederlage im letzten Spiel der Feldrunde, nahmen wir am sehr gut besetzten Turnier des SV Mergelstetten um den Trio Cup in der Karl-Rau Halle in Heidenheim teil. In den Gruppenspielen mussten wir uns mit dem SSV Aalen 2, dem TSV Herbrechtingen, der TSG Schnaitheim, dem TSG Nattheim und dem SV Mergelstetten 1 messen. Im ersten Spiel gegen den SSV Aalen 2 gingen wir aufgrund einer tollen Leistung mit einem überlegenen 2:1 als Sieger vom Feld. Im Spiel gegen den TSV Herbrechtingen mussten wir uns dann leider mit 3:0 geschlagen geben. Gegen den späteren zweiten des Gesamtturnieres, dem TSG Schnaitheim, verloren wir, trotz wiederum guter Leistung, mit 2:0. In den Partien gegen die TSG Nattheim und gegen den SV Mergelstetten 1 gab es dann wieder einmal deftige Niederlagen mit 5:0 und einem 7:0. In diesen beiden Spielen wurde uns die unkonzentrierte Spielweise zum Verhängnis, wobei die Niederlagen bei normaler Leistung unsererseits mit Sicherheit, zumindest in dieser Höhe, vermeidbar gewesen wären. Somit durften wir uns als Gruppenfünfter, im Platzierungsspiel um Platz 9 gegen den TSV Hüttlingen messen. Leider verloren wir auch diese letzte Partie dann noch mit 4:1.

Ein zehnter Platz unter 12 teilnehmenden Mannschaften in einem gut besetzten Turnier, in dem unsererseits noch nicht alles funktioniert hat. Aber wir sind ja erst am Anfang der Hallenrunde und lassen uns den Spaß am Fußball nicht so schnell nehmen.

 

Es spielten:

Jonas,D., Tim, K., Tom, W. (1), Marcel,L. (1), Dominik,D. (1), Lukas,H., Jakob,F. Noah,S.

 

 

03.11.12

 

RSV Hohenmemmingen - SGM TSV/SVS             10:1 (5:0)

 

Auch im letzten Spiel der diesjährigen Feldrunde kamen wir in Hohenmemmingen wieder ziemlich unter die Räder. Nachdem wir bis Mitte des ersten Durchganges zwischenzeitlich mit 2:0 hinten lagen, konnten wir uns zwei hochkarätige Torchancen erspielen, welche wir leider nicht erfolgreich abschließen konnten. Nach diesen vergebenen Torchancen erwischten uns die Gäste wieder in kürzester Zeit eiskalt und erhöhten die Führung bis zur Pause auf 5:0.

Auch im zweiten Durchgang war uns die Heimmannschaft nicht nur körperlich überlegen. Bereits nach wenigen Spielminuten mussten wir zwei weitere Treffer hinnehmen. Durch einen gelungenen Angriff wurden unsere Bemühungen und Kampfeswillen durch den Ehrentreffer belohnt. Leider konnten wir auch in Durchgang zwei keine unserer wenigen Gegenangriffe zu weiteren Torerfolgen nutzen und mussten noch drei weitere Gegentore hinnehmen.

Ein Spiel in dem wir den Gastgebern in vielen Belangen unterlegen waren, wobei Größenunterschiede von ca. 30cm durch nichts in der Welt ausgeglichen werden können. Aber wieder einmal toll gekämpft, dagegen gehalten und wieder dazu gelernt.

 

Es spielten:

 

Lukas, H., Jonas,D., Tom,W., Tim,K., Noah,S., Dominik,D. (1), Felix,T., Jakob,F., Julian J.,

20.10.2012

 

SGM TSV/SVS – SV Altenberg       3:4 (2:2)

 

 

Wiederum eine unnötige Niederlage, welche bei konsequenter Chancenauswertung, vor allem in der ersten Halbzeit, hätte verhindert werden können. Ein Spiel in dem ein Unendschieden mehr als verdient gewesen wäre.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit gleichmäßig verteilten Spielanteilen. Nach 5 Spielminuten kassierten wir das 0:1. Im Anschluss an diesen Rückstand Torchancen unsererseits beinahe im Minutentakt. Zwei dieser Chancen konnten wir zur zwischen-zeitlichen 2:1 Führung erfolgreich abschließen. In der Folge wurden zum Teil hundert-prozentige Einschußmöglichkeiten zu hektisch vergeben, oftmals fehlte der nötige Überblick für den freien Mitspieler und das Glück war auch nicht wirklich auf unserer Seite. So haben wir es versäumt weitere Treffer zu erzielen und die Gäste trafen durch einen der wenigen Gegenstöße zum 2:2 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang kamen dann die Altenberger etwas besser ins Spiel, wobei Torchancen auf beiden Seiten kaum herausgespielt werden konnten. Nach dem zwischenzeitlichen 2:3 Rückstand, konnten wir kurz darauf durch einen Distanzschuß den 3:3 Ausgleich erzielen. Zehn Minuten vor Spielende dann die 4:3 Führung der Gastmannschaft, was gleichzeitig das Endergebnis war.

Schade, denn in diesem Spiel wäre mit Sicherheit zumindest ein Teilerfolg verdient gewesen. Wieder einmal etwas ärgerlich, aber trotzdem kein Beinbruch.

 

 

Es spielten:

 

Jonas,D., Tom,W., Luca, N., Tim,K., Mathias,S, Simon,D., Dominik,D. (1), Marcel,L. (1) , Felix,T. (1),

 

13.10.2012

 

TSV Niederstotzingen - SGM TSV/SVS      3:2 (1:2)

 

Eigentlich eine unnötige Niederlage, die wir in Niederstotzingen hinnehmen mussten. Aufgrund einer vollkommen verschlafenen Anfangsviertelstunde erzielte die Heimmannschaft die 1:0 Führung in der zehnten Spielminute, nach dem Sie bereits mehrere Torchancen ausgelassen hatten. Im Anschluss an diesen Rückstand fanden wir besser ins Spiel und kamen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Zwei dieser sehenswerten Angriffe konnten wir erfolgreich abschließen, so dass wir mit einer knappen 2:1 Führung in die Halbzeitpause gingen.

Nach der Pause waren es die Gastgeber, die wieder besser ins Spiel fanden und bereits nach 5 Minuten in Durchgang zwei, den Ausgleichstreffer erzielten. Danach verteilte Spielanteile und Torchancen auf beiden Seiten. Im Anschluss an einen Eckball gingen die Gastgeber, aufgrund einer Unachtsamkeit unsererseits, wieder mit 3:2 in Führung. Im Anschluss an diesen Rückstand erspielten wir uns noch einige Großchancen, die zumindest ein Unentschieden verdient hätten, doch leider konnten wir keinen weiteren Treffer erzielen und haben das Spielfeld wieder einmal mit einer, zwar dieses Mal knappen, Niederlage verlassen müssen.

Etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch. Wir haben gezeigt dass wir mit unserer jungen Truppe auf alle Fälle mit dem einen oder anderen Gegner, mehr als mithalten können. Leider wurde unser Kampfgeist nicht mit einem besseren Ergebnis belohnt. Ein anderes Mal wieder, wir bleiben am Ball.

 

Es spielten:

 

Jonas,D., Tom,W., Luca, N., Tim,K., Noah,S., Simon,D., Dominik,D. (2), Marcel,L. , Felix,T.,

05.10.2012

 

SGM TSV/SVS – FV Sontheim III  2:10 (1:2)

 

Wieder einmal ein Spiel in dem wir eine weitere, empfindlich hohe Niederlage einstecken mussten. In der ersten Halbzeit konnten wir noch recht gut mit den spielstarken Gästen mithalten. Mit etwas Glück, auf unserer Seite, wurden die Seiten mit einem knappen 1:2 Rückstand gewechselt. In Durchgang zwei ließen die Gäste den Ball in den eigenen Reihen besser laufen und erzielten beinahe im Zweiminutentakt weitere Treffer. Durch eine gelungene Einzelaktion unsererseits, konnten wir zwar einen weiteren Treffer erzielen, was nur eine kleine Ergebniskorrektur zur letztendlich deutlichen Niederlage von 10:2 war.

Vor allem im zweiten Durchgang wurde deutlich, dass wir bei schnellerem Zusammenspiel des Gegners immer wieder zu schnell den Überblick verlieren und unseren Gegnern einfach zu viel Freiheit geben. Diese Freiräume und der bessere Spielaufbau der Gäste, haben dann in der zweiten Halbzeit zu den vielen Gegentreffern geführt.

Aber wir machen weiter, bleiben am Ball und lassen uns den Spaß am Fußball spielen nicht nehmen. Immerhin konnten wir im ersten Durchgang mit den wieder einmal durchweg älteren und spielstarken Gästen mithalten und haben gezeigt dass wir auch gegen starke Gegner zu sehenswerten Torerfolgen kommen. Auch wir gehören irgend wann einmal zu den Großen.

 

Es spielten:

 

Lukas. H, Tom,W.(1), Tim, K., Dominik,D., Marcel,L. (1), Mathias,S., Jakob,F., Felix,T., Noah, S.

28.09.2012

 

FC Härtsfeld 03 - SGM TSV/SVS    7:3 (3:1)

 

Zu großer Respekt vor der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber und fehlendes Zusammenspiel waren der Grundstein für die dritte Niederlage in Folge. Zwar konnten wir die Anfangsviertelstunde der Begegnung noch recht gut mit den Gastgebern mithalten und waren dem 1:0 näher, doch wurden wir mit zunehmender Spieldauer immer ängstlicher und ungenauer in unseren Aktionen. Nachdem wir nach ca. 20 Spielminuten bereits mit 3:0 hinten lagen, konnten wir bis zur Halbzeitpause mit einem sehenswerten Angriff auf 3:1 verkürzen. Kurz nach der Pause mussten wir 2 weitere Treffer hinnehmen. Danach fanden wir zwischenzeitlich eher in die Partie und konnten auf 5:3 verkürzen. Im Anschluss an diesen Treffer war dann die Luft raus und die Gäste bauten ihre Führung bis zum Schlusspfiff auf 7:3 aus.

Fazit: Wieder einmal ein Spiel in dem wir toll gekämpft und trotz Niederlage wieder tolle Moral bewiesen haben. Leider haben wir nur in wenigen Aktionen gezeigt zu welcher Leistung wir fähig sind. Aber wir haben ja noch Zeit und dass wir es besser können haben wir diese Saison ja auch schon bewiesen.

 

Es spielten:

 

Jonas,D., Luca, N., Ben, H., Simon,D., Dominik,D., Marcel,L. (2), Mathias,S. (1), Jakob,F., Felix,T.,

21.09.2012

 

TSG Nattheim - SGM TSV/SVS      10:1 (4:1)

 

Am vergangenen Freitag mussten wir die nächste hohe Niederlage hinnehmen. Im Spiel gegen die spielstarke Mannschaft des TSG Nattheim waren wir ohne Chance. In den ersten Minuten der Partie konnten wir mit der Heimmannschaft noch gut mithalten. Der frühe 1:0 Rückstand wurde beinahe im Gegenzug ausgeglichen und in den Folgeminuten waren wir der 2:1 Führung näher als die Heimmannschaft. Aber nach ca. einer Viertelstunde kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und liesen uns kaum noch Chancen. Mit den tollen Kombinationen und Spielzügen in den gegnerischen Reihen waren wir immer wieder überfordert und der Gegner konnte in regelmäßigen Abständen Treffer um Treffer erzielen.

Aber wieder einmal kein Beinbruch. In diesem Spiel mussten wir neidlos anerkennen, das unser Gegner spielerisch einfach mindestens ein Jahr voraus war. Aber auch dieses Mal haben wir wieder toll gekämpft und dagegen gehalten und mit Sicherheit wieder dazu gelernt.

 

Es spielten:

 

Lukas,H., Tom,W., Tim,K., Simon,D., Luca N., Dominik,D.(1), Marcel,L., Mathias,S., Jakob,F.

17.09.2012      Bezirkspokal

 

SGM TSV/SVS – TSG Giengen I     2:8 (0:4)

 

Bereits drei Tage nach dem erfolgreichen Start in die Punkterunde mussten wir in der ersten Bezirkspokalrunde gegen die erste Mannschaft des TSG Giengen antreten. Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich dass unser Gegner körperlich und spielerisch überlegen war.

Trotz dieser Überlegenheit haben wir toll gekämpft und mit allen Mitteln dagegen gehalten. Leider lagen wir bereits zur Halbzeit mit 0:4 hinten. In der zweiten Hälfte konnten wir den Gästen eher Paroli bieten. Aufgrund besseren Zusammenspiels untereinander und weiterhin anhaltendem Kampfgeist der Extraklasse, erzielten wir im zweiten Durchgang zwei Treffer und mussten leider wiederum 4 weitere Treffer hinnehmen. Ein Spiel mit ungleichen körperlichen Voraussetzungen endete deutlich mit 8:2 für den TSG Giengen I.

Aber kein Beinbruch, auch wir werden größer.

 

Es spielten:

 

Jonas,D., Tom,W.(1), Tim,K., Simon,D.(1), Ben,H., Felix,T., Dominik,D., Marcel,L., Mathias,S., Jakob,F.

14.09.2012

 

SGM TSV/SVS – FV Burgberg            9:2 (4:1)

 

Der Start in eine schwierig einzuschätzende E-Jugendsaison ist mehr als gelungen. Aufgrund der Tatsache dass sich unsere neu formierte E-Jugend ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt, konnte dieser Erfolg, bereits im ersten Spiel der neu angelaufenen Runde nicht erwartet werden.

Bereits von Beginn der Begegnung waren wir den Gästen in vielen Belangen überlegen. Angriff auf Angriff und Kombinationsfußball waren in den eigenen Reihen zu bewundern, lediglich im Torabschluß konnte sich die Mannschaft nicht belohnen. In vielen Situationen war der Torwart immer wieder Endstation von sehenswerten Angriffen. Nachdem sich das Spiel in der ersten Viertelstunde hauptsächlich in der Hälfte der Gäste abspielte führte der erste Angriff des FV Burgbergs zum etwas schmeichelhaften 0:1 für die Gastmannschaft. Im Anschluss an diesen Treffer rollte wieder Angriff um Angriff auf das Tor der Gäste. Bereits in der 15. Spielminute konnten unsere Jungs den 1:1 Ausgleich erzielen. In der Folge erspielten wir uns Torchance um Torchance und konnten in regelmäßigen Abständen das Ergebnis erhöhen, so das wir zur Halbzeit mit 4:1 die Seiten wechselten.

Aufgrund einer Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der FV Burgberg das Spiel kurze Zeit offen gestalten und erzielte den 4:2 Anschlußtreffer. Mitte der zweiten Hälfte konnten wir wieder an die Leistung aus Durchgang eins anknüpfen und erzielten in der Schlussphase der Begegnung weitere Treffer zum letztlich überlegenen 9:2 Endstand.

 

Ein Spiel in dem unserer Jungs wieder einmal gezeigt haben was in Ihnen steckt. Die altersmäßige Überlegenheit der Gäste wurde unsererseits auf beeindruckende Art und Weise durch Spielfreude und Kombinationsfußball ausgeglichen und übertroffen. Ein Spiel bei dem der Erfolg durch tolle Kombinationen und Zusammenspiel, durch uneigennütziges Abspiel und toller Moral mehr als verdient war. Ein Indiz für die durchweg ausgeglichene Klasse Leistung der gesamten Mannschaft ist die Tatsache dass die 9 Treffer von insgesamt 5 verschiedenen Spielern erzielt wurden. Klasse Leistung, so kann es weitergehen.

 

Es spielten:

 

Lukas,H., Tom,W., Tim,K., Simon,D.(1), Ben,H.(1), Felix,T., Dominik,D. (3), Marcel,L., Mathias,S. (3), Jakob,F. (1)

Turnierteilnahme am 09.09.2012 in Jungingen

 

Den ersten Gradmesser für die kommende E-Jugendsaison haben unsere Jungs mit Bravur gemeistert. Im Turnier in Jungingen haben wir mit unserer neuformierten E-Jugend als Spielgemeinschaft zwischen dem TSV Gussenstadt und dem SV Söhnstetten einen tollen 10. Platz erreicht. In 6 Begegnungen erspielte sich unser Team 1 Sieg, erkämpfte sich 2 Unendschieden und mussten leider auch 3 knappe Niederlagen hinnehmen. Aufgrund der Tatsache dass unserer Mannschaft nur aus Spielern des jüngeren Jahrganges besteht, welche erstmals auf dem noch ungewohnten größeren Spielfeld mit 7er Mannschaften gespielt haben, gegen zum Teil körperlich überlegene Mannschaften, können die Punkteteilungen und die knappen Niederlagen als erfolgreicher Einstieg, in eine sicherlich nicht ganz einfache Spielrunde, bezeichnet werden.

Die ersten beiden Spiele gegen die Mannschaften aus Baustetten und Offenhausen standen nach jeweils 10 Spielminuten noch 0:0 Unendschieden. In diesen beiden Spielen hat sich gezeigt das man sich an die noch ungewohnte Spielfeldgröße und die Mannschaftsstärke von 7 Spielern noch gewöhnen muss. Im dritten Spiel gegen die erste Mannschaft und späteren ungeschlagenen Turniersieger aus Jungingen, erkämpften sich die Jungs eine nur knappe 0:1 Niederlage. Die körperliche Überlegenheit des Gegners wurde durch Kampf und Moral unsererseits beinahe ausgeglichen, wobei der Gegner einfach zu übermächtig war. Im vierten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft aus Jungingen mussten wir, aufgrund von Unkonzentriertheiten und bis dahin ungewohnte Nachlässigkeiten, eine weitere Niederlage mit 0:1 hinnehmen. Zu welcher Leistung die Mannschaft fähig ist, zeigte diese im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Bernstadt. Mit sehenswerten Spielzügen und Torabschlüssen erspielten wir einen 4:0 Sieg. In diesem Spiel wurde deutlich das es in der E-Jugend nur miteinander funktioniert, was in diesem Spiel auf tolle Art und Weise umgesetzt wurde. Unser erster Sieg in der E-Jugend war geschafft.

Im Platzierungsspiel um Platz 9 waren wir mit unseren Kräften am Ende. Dies wurde von der dritten Mannschaft des SV Jungingen bestraft, gegen die wir trotz einer 1:0 Führung noch mit 3:1 verloren haben.

Ein Turnier bei dem wir uns mehr als tapfer geschlagen haben, mit Sicherheit das eine oder andere dazu gelernt haben und auf der Leistung wir mit Sicherheit aufbauen können. Die meist körperliche Überlegenheit unserer Gegner haben die Jungs durch großen Kampf und Moral ausgeglichen. Weiter so, tolle Leistung.

Es spielten: Jonas,D., Lukas,H., Tom,W (1)., Tim,K., Simon,D., Ben,H., Felix,T., Dominik,D. (3), Marcel,L. (1), Mathias,S.